Dienstag, 29. November 2016

Comic und der Weltrekord

Hallo und Wuff,



da bin ich wieder! Darf ich Euch mal wieder auf eine Gassirunde mitnehmen? Wie beim letzten Mal, als ich Euch den "Garten Reden" vorgestellt hab, geht es auch dieses Mal auf das Gelände einer ehemaligen Kohlegrube, der Grube Göttelborn.








Hier seht Ihr mich vor einem Weltrekord. ;-) Der Förderturm über Schacht IV der Grube Göttelborn (auch bekannt als "Weißer Riese) ist mit einer Höhe von 90 Metern nämlich der höchste Förderturm der Welt. Da pass ich als hübschester Hund der Welt doch wunderbar dazu, oder? ;-)

Unsere Gassirunde drehen wir am liebsten auf der Bergehalde der Grube. Dort wurden über die Jahrzehnte, die die Grube in Betrieb war, Millionen von Tonnen an Abraum abgeladen,so daß dort ein ganz netter Berg entstanden ist. Das Ganze sieht zwar arg kahl aus (Herrchen nennt das Ganze scherzhaft Mondlandschaft), aber auf den kahlen, steilen Hängen kann man ganz toll rennen und flitzen. Ich renn da immer rauf und runter, bis ich am Ende der Runde total kaputt bin. Herrchen meint dann immer, daß ein müder Hund ein glücklicher Hund ist. ;-) Außerdem gibt es dort mehrere Regenrückhaltebecken, so daß ich auch plantschen kann.

Schaut Euch doch einfach mal die Bilder an, dann seht Ihr ja selbst, was für eine tolle Gassistrecke die Halde in Göttelborn ist.


Auf dem Haldenrundweg (im Hintergrund das Kohelkraftwerk Weiher) (11/2016)

Der ehemalige Absinkweiher der Grube (11/2016)

Eins der vielen Regenrückhaltebecken (11/2016)

Der "Weiße Riese" und ich (12/2015)

Pause (12/2015)

Plantschen (12/2015)

Auf dem Grubengelände (12/2015)

Dekorativ, oder? (12/2015)

Schnee! (01/2016)

Ich mag es, im Schnee zu toben! (01/2016)

Besucht mich doch mal im Saarland, dann können wir zusammen eine Runde in Göttelborn Gassi gehen! ;-) Wuff!


Donnerstag, 24. November 2016

Schnappschüsse

Heute Morgen auf dem Hexenberg in Hirzweiler


Comic und sein Kumpel Benny, ein Chihuahua-Malteser-Mix







Dienstag, 22. November 2016

Neuer Job

Hallo und Wuff,


wusstet Ihr schon, daß ich einen neuen Job habe? Ich darf jetzt die Schafherde, die Frauchen und Herrchen vor unserem Haus halten, hüten.




Aber ein Schäferhund bin ich deshalb noch lang nicht. Ich bin und bleib ein Elo. ;-) Wuff!

Paket für mich

Hallo und Wuff,


heute bekam ich Post. Ein riesengroßes Paket, ganz schwer. Der DHL-Bote hat es fast nicht gepackt und war deshalb ganz schön stinkig, meinte Herrchen. Aber ich hab mich total gefreut, denn da waren lauter leckere Sacken drin.



26 Kilogramm allerfeinste Leckereien von Frostfutter Perleberg. Da werd ich die nächsten Wochen sicher nicht verhungern. ;-) Wuff!

Dienstag, 15. November 2016

Herbst

Hallo und Wuff,

so schnell kann es im Herbst gehen. Gestern morgen waren Herrchen und ich bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, aber strahlendem Sonnenschein auf der Halde Reden unterwegs. Ideales Wetter für Fellmonster wie mich, da fühlte ich mich richtig wohl. Herrchen fand es zwar ein bißchen kalt, aber der trägt ja im Gegensatz zu mir keinen Pelz. ;-)



Und heute früh, als wir auf der Halde in Göttelborn unsere Runde drehten, sah es dann so aus:




Nasskalt, frostig, neblig, dann kam sogar noch Eisregen runter. Ehrlich, bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund raus. Zum Glück fand Herrchen das Wetter genauso besch... wie ich, so daß die Runde kurz ausfiel und ich mich schnell daheim noch eine Runde hinlegen konnte.

Donnerstag, 10. November 2016

Herbstspaziergang

Hallo und Wuff,


ich hab ja durch den Hundefunk gehört, daß ein paar meiner Freunde schon im Schnee spielen konnten. Meine Kumpels Woody und Knöppi in Hamburg wurden sogar von ihrem Frauchen schon als "Schneemonster" bezeichnet. Hier im Saarland ist es aber noch ziemlich herbstlich, wie ihr auf den Fotos von unserem heutigen Spaziergang an der Ill in Illingen erkennen könnt.



Es herbstet sehr. Die Blätter sind gefallen.

Enten gucken am Burgweiher

In der Burgruine Kerpen

Sonntag, 6. November 2016

Vorzüglich!


Hallo und Wuff!

Von meiner Teilnahme am Standard- und Verhaltenstest der ERUCanis Gemeinschaft hab ich Euch ja schon berichtet. Inzwischen bekam mein Herrchen die Zuchttauglichkeitsurkunde, d.h. ich bin jetzt ganz offiziell Zuchtrüde der ERU-Canis-Gemeinschaft. Wir haben es jetzt also schwarz auf weiß, daß ich endlich ran an die heißen Hündinnen darf. *sabber* ;-)
Und ich hab nicht nur bestanden, ich bin sogar von der Punktzahl her sowohl beim Standard als auch beim Verhalten „vorzüglich“ (das ist die beste Note). Wisst Ihr was? Ich bin ein kleines bißchen stolz auf mein Ergebnis! Muß gleich nochmal mit Herrchen verhandeln, was da noch als Belohnung kommt. Wuff!

Donnerstag, 3. November 2016

Unterwegs im "Garten Reden"

Wuff und Hallo, Ihr Lieben,

wollt Ihr mit mir und meinem Herrchen mal eine Runde auf einer meiner Lieblings-Gassi-Strecken drehen?
 
Hier im Saarland gab es ja bis vor ein paar Jahren ganz viele Kohlegruben. Die sind aber inzwischen stillgelegt. Aus den Überresten davon hat man aber teilweise richtig tolle Orte gemacht, an denen man ganz toll Gassi gehen kann. Vor allem auf den Bergehalden, also den Abraumhalden. Oder aber in den Wassergärten in Reden.

In Reden hat man bis 1995 Kohle gefördert. Heute findet man dort den "Garten Reden", auch bekannt als "Wassergärten". Wassergärten deshalb, weil es dort ganz viel warmes Wasser gibt. In Reden laufen nämlich auf ein paar Hundert Metern Tiefe noch heute die großen Pumpen, die dafür sorgen, daß im Saarland der Grundwasserspiegel nicht ansteigt. Das Wasser, welches da rauskommt, ist total warm, weshalb es hier vor allem an kalten Tagen überall dampft. Das ist manchmal für kleine Hunde echt gruselig.

Eine Besonderheit ist der Wassergang. Da stürzt rechts und links das warme Wasser von den Wänden runter und man kann auf rutschigen Steinen mitten durchlaufen. Das trau ich mich aber nicht immer, nur manchmal, wenn ich ganz mutig bin. Herrchen versucht es immer, er redet dann von "Vertrauensübung", aber wenn er merkt, daß ich nicht will, dann zwingt er mich nicht. Tolles Herrchen!

Auf den Steinen über's Wasser laufen trau ich mich inzwischen sogar ganz alleine, auch wenn ich da am Anfang auch Schiss hatte. Sogar "Sitz" mach ich auf den Steinplatten:

Je nachdem, wann man dort unterwegs ist, trifft man auch immer wieder andere Hunde, mit denen man spielen kann. Morgens z.B. ist immer der Gärtner mit seinem Vierbeiner unterwegs. Der gibt mir immer ein Leckerli und sein Hund ist inzwischen ein toller Spielkamerad.

Hier seht Ihr mich übrigens vor einem der Fördertürme in Reden:


Und jetzt kommen noch ein paar Bilder, auf denen Ihr mich seht, wie ich in den Wassergärten rumtolle:





Wenn Ihr mehr zur Grube Reden lesen wollt: Wikipedia oder Beschreibung des Wassergartens.

Ach ja, alle zwei Jahre rennen da in den Wassergärten ganz viele komische Leute rum, das ist, so hat Herrchen mir das erklärt, dann die FaRK (Fantasy- und Rollenspielkonvent). Da waren wir letztes Jahr auch. Seitdem bin ich auch SciFi-Fan. ;-)


Also, besucht mich mal im Saarland, dann können wir gemeinsam eine Runde Gassi in Reden gehen. Wuff!

Dienstag, 1. November 2016

Herbstliche Grüße

Herbstliche Grüße aus Illingen. Herrchen hat heute das schöne Wetter genutzt und war mit mir rund um die Burg Kerpen in Illingen unterwegs.