Donnerstag, 3. November 2016

Unterwegs im "Garten Reden"

Wuff und Hallo, Ihr Lieben,

wollt Ihr mit mir und meinem Herrchen mal eine Runde auf einer meiner Lieblings-Gassi-Strecken drehen?
 
Hier im Saarland gab es ja bis vor ein paar Jahren ganz viele Kohlegruben. Die sind aber inzwischen stillgelegt. Aus den Überresten davon hat man aber teilweise richtig tolle Orte gemacht, an denen man ganz toll Gassi gehen kann. Vor allem auf den Bergehalden, also den Abraumhalden. Oder aber in den Wassergärten in Reden.

In Reden hat man bis 1995 Kohle gefördert. Heute findet man dort den "Garten Reden", auch bekannt als "Wassergärten". Wassergärten deshalb, weil es dort ganz viel warmes Wasser gibt. In Reden laufen nämlich auf ein paar Hundert Metern Tiefe noch heute die großen Pumpen, die dafür sorgen, daß im Saarland der Grundwasserspiegel nicht ansteigt. Das Wasser, welches da rauskommt, ist total warm, weshalb es hier vor allem an kalten Tagen überall dampft. Das ist manchmal für kleine Hunde echt gruselig.

Eine Besonderheit ist der Wassergang. Da stürzt rechts und links das warme Wasser von den Wänden runter und man kann auf rutschigen Steinen mitten durchlaufen. Das trau ich mich aber nicht immer, nur manchmal, wenn ich ganz mutig bin. Herrchen versucht es immer, er redet dann von "Vertrauensübung", aber wenn er merkt, daß ich nicht will, dann zwingt er mich nicht. Tolles Herrchen!

Auf den Steinen über's Wasser laufen trau ich mich inzwischen sogar ganz alleine, auch wenn ich da am Anfang auch Schiss hatte. Sogar "Sitz" mach ich auf den Steinplatten:

Je nachdem, wann man dort unterwegs ist, trifft man auch immer wieder andere Hunde, mit denen man spielen kann. Morgens z.B. ist immer der Gärtner mit seinem Vierbeiner unterwegs. Der gibt mir immer ein Leckerli und sein Hund ist inzwischen ein toller Spielkamerad.

Hier seht Ihr mich übrigens vor einem der Fördertürme in Reden:


Und jetzt kommen noch ein paar Bilder, auf denen Ihr mich seht, wie ich in den Wassergärten rumtolle:





Wenn Ihr mehr zur Grube Reden lesen wollt: Wikipedia oder Beschreibung des Wassergartens.

Ach ja, alle zwei Jahre rennen da in den Wassergärten ganz viele komische Leute rum, das ist, so hat Herrchen mir das erklärt, dann die FaRK (Fantasy- und Rollenspielkonvent). Da waren wir letztes Jahr auch. Seitdem bin ich auch SciFi-Fan. ;-)


Also, besucht mich mal im Saarland, dann können wir gemeinsam eine Runde Gassi in Reden gehen. Wuff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen