Montag, 3. Oktober 2016

Standard- und Verhaltenstest

Hallo zusammen und ein herzliches Wuff für Euch alle!

Ich hab Euch ja neulich schon geschrieben, daß ich meine Zuchttauglichkeisprüfung bestanden hab. Wie das genau ablief, das möchte ich Euch heute mal erzählen.

Beim Herbsttreffen der ERU Canis Gemeinschaft wurde ich zusammen mit 3 anderen Hunden (der süßen Frini und meinen Rüden-Kumpels Carlos und Woody) in Bezug auf Standard und Wesen getestet und beurteilt. Zunächst ging es um den Standard. Dabei wurde mein Äußeres von Zuchtrichterin Daniela und und Zuchtrichterin-Azubi Anja detailliert gecheckt. Klingt extrem unangenehm, war aber gar nicht so schlimm, denn dabei bekam ich gaaaanz viele Streicheleinheiten. Da verzieh ich den Beiden sogar, daß sie mir an meine Füßchen fassten, was ich ja gar nicht leiden kann. Die Beiden guckten, ob mein Körperbau und meine Kopfform okay sind, wie mein Fell beschaffen ist, wie ich laufe, ... Insgesamt arbeiteten sie eine mehrseitige Checkliste ab und gaben mir für alle möglichen Themen Punkte.

Im Anschluß daran fuhren wir alle vom Campingplatz im Holperdorper Tal nach Bad Rothenfelde. Dort sollte der Verhaltenstest stattfinden. Die ERU Canis Gemeinschaft geht hierbei ganz neue Wege. Anstatt mehr oder weniger realitätsnahe Alltagssituationen auf einem geschlossenen Areal nachzustellen, findet der Test unter realistischen Bedingungen in "freier Wildbahn" statt. Im Prinzip war das wie ein großer Gassigang mit Herrchen, nur daß wir dabei von den Zuchtrichtern beobachtet wurden. Im Kurpark von Bad Rothenfelde kam es zu allen möglichen Begegnungen, mit anderen Hunden, mit Rollstuhlfahrern, mit Kindern, mit Fahrradfahrern, mit Menschen mit Rollatoren oder Krücken und vielen anderen. In einer kleinen Einkaufspassage wurde ich dann angeleint und mein Herrchen ging weg. Dabei sollte getestet werden, wie ich reagiere, wenn ich alleingelassen werde. Das meisterte ich alles ganz souverän, denn das alles hatten Herrchen und Frauchen von Anfang an in der Hundeschule zusammen mit mit gelernt. Zum Abschluß des praktischen Teils gingen wir alle zusammen noch in ein Bistro. Sah wie eine Pause aus, war aber, wie ich gleich erkannt hatte, ein Teil des Tests. Da wollten die prüfen, ob ich auch mal still in meiner Ecke liegen kann. Konnte ich natürlich auch. *stolz_wuff* Bin ja schließlich ein gut erzogener Jungrüde.

Als wir in Bad Rothenfelde fertig waren, ging es zurück nach Holperdorp, wo der letzte Teil des Tests stattfand. Im Ring wurden so Sachen wie Spieltrieb, Gehorsam und Gelehrigkeit geprüft. Bei der Gelehrigkeit ging es darum, daß mir Herrchen einen neuen Trick beibringen sollte. Klappte total gut. Auch bei Gehorsam und Spieltrieb war alles so weit okay, obwohl wir drei Rüden da mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hatten. Auf dem Gelände roch es nämlich total interessant. Kein Wunder, Zuchtrichter Robert hatte nämlich, ohne das unsere Halter das mitbekommen hatten, vorher seine läufige Hündin Najah über das Areal laufen lassen. Mann, das roch echt total lecker. *sabber*

Als wir mit dem Test fertig waren, war ich erst mal total platt. Herrchen konnte mich nicht mal mehr mit ein paar Leckerchen locken; ich musste erst mal eine Runde vor unserem Zelt pennen.

Das war echt ein spannender Tag. Frauchen und Herrchen waren danach total stolz auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen